Dafür setzen wir uns ein

Im Mittelalter war es die Aufgabe der Frauen in der Region St. Gallen, das Wasser an den Brunnen zu holen. Dort entstanden Gespräche, Bekanntschaften und eine lokale Vernetzung. Wasser war für das St. Galler Rheintal schon immer ein wichtiges Thema und wird es auch in Zukunft bleiben. Der Rhein prägt das Tal und auch die Menschen, die hier wohnen. Aus diesen Gründen setzen wir uns für Projekte mit einem Bezug zum Thema Wasser ein. Wir unterstützen diese auf lokaler, regionaler oder internationaler Ebene, ideell oder materiell.   

Blick vom Kamor auf das Rheintal.

Hochwasserschutzprojekt Rhesi

Der Alpenrhein ist das Lebenselixier des St. Galler Rheintals, birgt aber auch ein grosses Gefahrenpotential. Dank der Regulierung des Flusses vor über 100 Jahren konnte sich unsere Region wirtschaftlich stark entwickeln. Heute ist das  Hochwasserschutzprojekt Rhesi für die Zukunft des Rheintals genauso wichtig. Neben besserem Hochwasserschutz wird die Flusslandschaft auch wieder naturnah. Im gleichen Zug sichern die regionalen Wasserwerke die Trinkwasserversorgung für künftige Generationen. Der Soroptimist Club St. Galler Rheintal unterstützt das Hochwasserschutzprojekt Rhesi ideell. Weitere Informationen zum Projekt: www.rhesi.org.

Die Rietbrücke am Alpenrhein.

AKIN - Integration durch Sport

AKIN ist ein Sportverein der gesellschaftliche Brücken baut. Gemeinsame sportliche Aktivitäten bieten Raum für Begegnungen und Austausch für Menschen aus verschiedensten Kulturen. Mit der finanziellen Unterstützung der Soroptimists St. Galler Rheintal wird der Schwimmkurs für Frauen mitfinanziert. Weitere Informationen: www.akin-sg.ch 

Wasserleitungsbau (Foto: Kateřina Zäch, Kirgistan 2022)

Wasser für Kara-Bulun, Kirgistan

Die Wasserversorgung in Kirgistan ist schwierig. Fliessendes Wasser gehört nicht zum Standard. Die vorhandenen Wasserleitungen sind aus den 1950er Jahren und wurden durch die damalige Sowjetunion errichtet. Unser Projekt möchte dem Dorf Kara-Bulun in der At-Bashy Region helfen, die Wasserversorgung auf lokaler Ebene sicherzustellen. Dies soll mittels Know-how Transfer und finanzieller Unterstützung ermöglicht werden. Weitere Informationen zum Projekt gibt es weiter unten auf dieser Seite. 

Wasser für Kara-Bulun

Das Projekt befindet sich derzeit im Aufbau. Im April 2023 war unser Vorstandsmitglied Katerina Zäch-Kolzlova in Kirgistan und hat erste Details mit dem Verantwortlichen vor Ort, Kuban Mambetov, besprochen. Schwerpunkt des Treffens war der Bau der neuen Wasserleitung. Die Umstände sind aufgrund der anspruchsvollen Topografie sehr schwierig und gute Ideen sind gefragt. Ebenfalls konnte sich Katerina über ein Projekt zur Verteilung von Früchten und Gemüse informieren.   

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.